Meerschweinchen & Kaninchen

Unsere Meerschweinchen und Kaninchen, die für immer bei uns bleiben dürfen, leben in einer großen, gesicherten Außenvoliere mit Stallzugang.

 

Das Gehege ist von unten mit Platten und Draht gesichert, mit einem bissfesten Volierendraht ummantelt und ein massives Dach bietet Schutz vor allen Wetterlagen.

Das Gehege ist insgesamt 63,5qm groß und teilt sich in über 12qm Kaltstallhaltung und  51qm Voliere auf.

Neben dem Hauptgehege, dürfen unsere Stammtiere noch in ihren kleinen privaten Vorgarten, den wir auch "Meerschweinchen & Kaninchen-Weide" nennen.
Der Auslauf umfasst insgesamt nochmal 160qm und ist in zwei Abteile von 90 & 70qm geteilt, damit die Wiese wieder regenerieren kann.

Unsere Kaninchen & Meerschweinchen wohnen gemeinsam in dem großen Gehege. Jede Tierart hat die Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Die Meerschweinchen können beispielsweise kleine Häuser nutzen oder ganze Ställe in der Voliere mit passenden, kleinen Eingangslöchern für sich in Anspruch nehmen. Für die Kaninchen sind ausreichend Ruheplätze auf Hochebenen gesichert und werden auch gerne zum Sonnenbad genutzt. Dennoch "nutzen" sie sich aber gerne gegenseitig. Die Kaninchen profitieren von der Meerschweinchen-Alarmanlage mit ihren lauten Quiek-Konzerten, sobald Futter in Aussicht ist und die Meerschweinchen horchen auf drohendes Getrommel von den Kaninchen bei Gefahr. Aber vor allem im Winter bilden sie eine wärmende Einheit.


Kaltstallgehege

Neben unserem Hauptgehege, haben wir für Vermittlungstiere, für Quarantänezwecke oder als Erweiterung noch ein knapp 20qm großes Kaltstallgehege in der Scheune geschaffen. Selbstverständlich ist dieses Gehege auch von allen Seiten gesichert.


Innengehege

*Ab Winter 2018/2019*
Unsere Innengehege sind nicht zur dauerhaften Haltung gedacht, sondern für "Notfälle". Das heißt, dass uns eine Aufnahme auch im Winter von Wohnungstieren möglich ist oder Rentner, tragende Tiere oder andere besonderen Fälle ein ruhiges & warmes Plätzchen bekommen.
Der isolierte und geheizte Raum befindet sich im massiven Anbau das Haupthauses.

Bilderwelten