Der Verein Tierschutzhof Hachmühlen

Warum haben wir den Verein gegründet?

Alles fing an mit großzügigen und artgerechten Haltungsbedingungen für die eigenen Tiere, die wir bereits aus Notsituationen raus geholt haben. Wir gründeten auf facebook einen kleinen Blog, damit unsere Freunde die Bauernhofgeschichten mit verfolgen konnten. In der ganzen Region sprach sich unser großes Kleintiergehege rum und die Leute planten ihre Fahrradtouren und Sonntagsspaziergänge an unserem Hof vorbei, um die glücklichen Tierchen beobachten zu können. Und so wurden auch die ersten Leute auf uns aufmerksam, die ihre Tiere abgeben wollten. Auch unser Blog auf facebook wurde immer bekannter und wir wurden zu einem festen Baustein des regionalen Tierschutzes und werden regelmäßig um Hilfe gebeten.

Doch irgendwann kamen wir an den Punkt, dass wir keine Tiere mehr aufnehmen konnten. Der Platz und die Möglichkeiten neue kleine Projekte zu schaffen waren zwar noch erweiterbar, aber um auch dauerhaft noch mehr Hofbewohner zuverlässig versorgen zu können, wurden die Finanzen knapp. Denn neben einem wöchentlich 3-stelligen Betrag für Futter, summierten sich auch Tierarztkosten und gerade bei alten Tieren ist dies ein Fass ohne Boden.
Dazu kommen regelmäßige Ausgaben wie Heu, Stroh, Einstreu, Medikamente, Hufschmied, Müll- & Mistentsorgung, sowie Mieten, Material- und Mitarbeiterkosten.

Vereinsgründung

Nach vielen Monaten Planung, haben wir Anfang 2018 unsere Vereinssatzung geschrieben und auf die Gemeinnützigkeit prüfen lassen.

Der Tischutzhof Hachmühlen e.V. wurde am 03.03.2018  von den Hofbesitzern und 5 weiteren Mitgliedern gegründet und vom Amtsgericht Hannover am 02.05.2018 geprüft und auf dem Registerblatt VR 202953 eingetragen.

Mit der Gründung kamen neue Ideen für den Verein. Zahlreiche Hilfegesuche machten uns klar, dass wir uns auf Kaninchen spezialisieren mussten. Mittlerweile ist der Verein ein Schutzhof für viele Tierarten, aber besonders für Meerschweinchen & Kaninchen.

Ehrenamtliche Hilfe

Wir freuen uns immer über verantwortungsvolle und zuverlässige  ehrenamtliche Helfer, die bereit sind mit anzupacken ab ca. 14 Jahren.
Als ehrenamtlicher Helfer muss man nicht in den Verein eintreten, aber Freude daran haben regelmäßig auf dem Hof zu helfen.