Sponsor Postcode Lotterie

 

Das für uns wohl größte Geschenk war die Förderung der Postcode Lotterie. Im Frühjahr 2021 erhielten wir 20.000€ für den Bau des ersten deutschen Kaninchen- und Meerschweinchen-Hospizes bzw. Altenheim.

 

Es war für uns ein unglaublich berührender Moment, als wir die Zusage der deutschen Postcode Lotterie erhalten haben. 

Es ist ein täglicher Kampf für die kleinsten Haustiere, die einfach oft vergessen werden oder nicht genug Prestige bringen für den Sponsor. 

Kaninchen und Meerschweinchen gelten oft noch als austauschbares Spielzeug und nicht als das was sie sind:

Charakterstarke Persönlichkeiten, mit hohem Anspruch an die Haltung und Ernährung.

Viel zu oft werden Heimtiere maßlos unterschätzt und die explodieren Kosten für Futter und Tierarzt machen die Entscheidung zur Abgabe des Tieres leichter. 

Schon während der Corona Pandemie wurden zahlreiche schwer kranke Tiere in den Tierheimen abgegeben, für die es keine Hoffnung gab.

Doch dank der Postcode Lotterie gibt es nun einen Ort: Das Hospiz und Altenheim für Kaninchen auf dem Tierschutzhof Hachmühlen e.V..

Auch wenn die Planung und anschließende Umsetzung während Corona und dem Rohstoffmangel eine Herausforderung waren, hat uns die Postcode Lotterie bis zum Schluss begleitet und unterstützt. Im Sommer 2022 wurde das Projekt fertig gestellt.

 

Über Monate sind insgesamt 8 neue & raubtiersichere Gehege gestanden.
Jedes einzelne Gehege wurde bedarfsorientiert gestaltet und beherbergt kranke, infektiöse oder gehandicapte Tiere.

 

So können wir nun unsere Kapazitäten verdoppeln und nahezu jede Erkrankung unter Quarantäne-Maßnahmen versorgen. Nicht nur ein Gewinn für uns, sondern für viele Kaninchen, die vermutlich sonst erlöst werden müssten.

Dank der Postcode Lotterie können wir vielen Tieren das Leben retten!